MANUFAKTUR

ANGELA-NEUE WIENER WERKSTÄTTE steht für neue Ideen der Gestaltung und handwerkliche Techniken, eigenwilliges Design für Individualisten. Kunsthandwerk in Kleinserien – jedes Stück ist ein Unikat.

Gearbeitet wird in der Manufaktur in Mödling bei Wien nach Entwürfen von Chris Nedwed.

 

PIGMENTE

 

Hier werden auch die speziellen Pigmente der Glasfarben nach eigenen Rezepturen angemischt. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und Entwicklung werden alle Arbeitsschritte sorgfältig ausgeführt, damit die feinen Farbnuancen bei jedem Stück voll zur Geltung kommen.

Farbmischung

 

Chris Nedwed verwendet eine Vielzahl von transparenten und opaken Spezialfarben für die Glasmalerei, die er selbst mischt. Sie geben dem Glasobjekt sowohl Tranzparenz und Tiefe, als auch die Leuchtkraft, in unendlich vielen möglichen Farbschattierungen. Als Abschluss wird echtes Glanzgold als flüssige Farbe aufgebracht.

Werkzeuge

 

Angela - Neue Wiener Werkstätte arbeitet mit klassischen traditionellen Werkzeugen. Hier kommen Marderhaarpinsel, Spachteln und Schwämme zum Einsatz. Manche Stücke werden auf der Drehscheibe grundiert und dann mit dem Pinsel bemalt.

Unverwechselbare Handschrift

 

Manche Stücke werden auf der Drehscheibe grundiert und dann mit dem Pinsel bemalt. Ein dynamischer und oft auch spontaner Prozess, der aber immer eine ruhige Hand verlangt. Jedes Glasobjekt trägt daher die Handschrift von Chris Nedwed und ist unverwechselbar im Stil.

Der Ofen: 540° - 580°C Hitze ...

 

sind notwendig, damit die Spezialfarbe mit der Glasoberfläche verschmilzt. In mehreren Durchgängen werden die Glasobjekte in einem der Brennöfen der Manufaktur erwärmt und ganz langsam wieder kontrolliert abgekühlt. Deswegen heißen solche Öfen auch Kühlöfen, was für den Laien etwas merkwürdig klingen mag. Erfahrung und Fingerspitzengfühl für die Zeit des Erwärmens und die Dauer des Abkühlens sind hier ausschlaggebend, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und Sprünge im Glas oder die komplette Zerstörung des Glasobjektes zu vermeiden.

Auch Glanz und Haltbarkeit der Farbschicht sind sind vom Brennvorgang abhängig.

Glanzgold als Finish

 

Im letzten Brand wird das echte Glanzgold als Finish aufgebracht. Es gilt den goldrichtigen Weg der Veredlung zu finden, um so die dekorative Wirkung der Glasobjekte noch zu verfeinern. Dabei entstehen auch die attraktiven „Craquele“ Effekte in der Goldbeschichtung.

Die Qualität muss stimmen.

 

Chris Nedwed prüft jedes der Glasobjekte, die direkt aus dem Ofen kommen, noch persönlich.

Es muss seinen strengen Anforderungen entsprechen, erst dann geht es in den Versand zum Kunden.